Kiga-Jahr 2012/13

Tolle Baustelle!
Unser Kindergarten wird um einen großen Schlaf- und Bewegungsraum erweitert. Gleichzeitig finden Umbau- und Renovierungsarbeiten im Gebäude statt. 
Den Kindern gefallen die Arbeiten. Staunend wird jeder Baufortschritt überwacht.

Wandertag mit Familienpicknick

Nach einer gemütlichen Wanderung bis Millen haben die Eltern uns mit einem tollen Picknick an der Zehntscheune erwartet.

 

 

 

 

50jähriges Bestehen – Sommerfest

Die Kinder haben den Festgottesdienst gestaltet. Anschließend gab es ein buntes Programm im Kindergarten.

Pilgerfahrt zum Aachener Dom

Mit Begeisterung haben die Kindergartenkinder an der vom Bistum organsierten Pilgerfahrt teilgenommen. Neben der kindgerechten Domführung konnten sie an einer großen Backaktion zum Thema “Unser tägliches Brot” teilnehmen.

Schafe scheeren


Am monatlichen Wandertag machten alle Kinder einen Abstecher zu Bernd Lang und seinen Schafen. Dort konnten sie das Scheeren der Schafe erleben, erfahren wozu wir die Wolle benötigen und selber erste Filzversuche mit der frisch geschorenen Wolle durchführen. Zudem konnten sie sich auf dem Erlebnisspielplatz im Garten von Herrn Lang nach Herzenslust austoben.

Ausflug zum Krankenhaus

Die Vorschulkinder nahmen an einer interessanten Kinderführung im Krankenhaus Geilenkirchen teil.

Zauberaufführung

Die Nachmittagskinder setzten sich mit dem Thema “Zauberei” auseinander. Sie hinterfragten mehrere Tricks und bastelten selber Zaubergegenstände. Dabei schulten sie ihr logisches Denken und erforschten naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Als Abschluss führten die Kinder eine große Zaubershow auf.

Projekt “Frühling”

Zum Frühling entdecken die Kinder, was alles wächst. Es wird auf Entdeckungstour gegangen und Naturphänomene erforscht. Z. B.  werden Froscheier bis zur Entwicklung zum Frosch beobachtet, Raupen bei der Verpuppung betrachtet, Experimente mit Blumen gemacht usw.

Feuerwehr im Kindergarten

Die Brandschutzerziehung wird in unserem Kindergarten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Löscheinheit Tüddern/Millen durchgeführt.

Großelternfest

Auf das Großelternfest haben die Kinder sich ganz besonders gefreut. Gemeinsam mit Oma und Opa wurde gesungen, gespielt, gebastelt usw.

Spaziergang zum Spielplatz

Beim monatlichen Wandertag wurde der große Tüdderner Spielplatz besucht.

Osterfest

Zum Osterfest haben die Kinder die Leidensgeschichte Jesu bis zum Fest der Auferstehung gehört. Es wurde gemeinsam das Brot gebrochen und später Eier gesucht.

Baumfäller


Als Arbeiter einen Baum diekt vor dem Kindergarten fällten, waren wir natürlich mit der Nase dabei!

Palmstockbasteln


Der Kindergarten organisierte für alle Kindergartenfamilien, für die Kommunionkinder und alle Kinder der Pfarre das Palmstockbasteln.

Winterzauber


Der viele Schnee in diesem Jahr lies die Kinderherzen höher schlagen.

 Gemeinsames Musizieren


Gemeinsam mit Pfr. Bohnen konnten alle Kinder ihre Lieblingslieder verklanglichen.

Auftritt auf der Kindersitzung

Traditionell traten die Kindergartenkinder auf der Tüdderner Kindersitzung auf. In diesem Jahr wurde der Tanz “Turnzwerge” aufgeführt.


Blasiusandacht im Kindergarten

Gemeinsam mit Pfr. Bohnen wurde das Fest des Hl. Blasius im Kindergarten gestaltet.

 

Kirchenführung Januar 2013

Gemeinsam mit Pfr. Bohnen konnten alle Kindergartenfamilien die Kirche erkunden und interessante Details erfahren.

Besuch der Krippe in der Kirche

Am Dreikönigstag gingen wir gemeinsam in die Kirche, um nachzusehen, ob dort die hl. drei Könige bei der Krippe angekommen sind.

 

Weihnachtsfeier der Kinder

Am letzten Kindergartentag vor den Weihnachtsferien wurde im Rahmen  einer Weihnachtsfeier das Christkind ausgepackt und feierlich in die Krippe gelegt. Anschließend wurden Weihnachtslieder gesungen und gem. gefrühstückt.

 

Windmühlenbesichtigung

 

Die Vorschulkinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Familien an einem Samstagvormittag die Breberner Windmühle zu besichtigen und gemeinsam mit dem Müller ihr eigenes Mehl zu mahlen.

Familientag im Kindergarten

Zu den monatlich stattfindenden Familientagen kommen nicht nur einige Eltern unserer Kindergartenkinder, sondern er findet auch Anklang unter den Eltern, deren Kinder bald aufgenommen werden sollen.

Großes Nikolausfest im Kindergarten



Gemeinsam mit den Eltern erwarteten die Kindergartenkinder den Besuch des Nikolauses. Ein interessantes Rahmenprogramm und ein gemütliches Beisammensein rundeten den schönen Nachmittag ab.

Schmücken des Weihnachtsbaums


Die Vorschulkinder hatten viel Freude beim Schmücken des Tannenbaums in der Raiffeisenbank in Tüddern. Den Baumschmuck hatten zuvor alle Kindergartenkinder gemeinsam gebastelt.

Kinder- Kunstprojekt

Die Vorschulkinder haben im Rahmen des Kunstprojektes die bekannte Künstlerin Liesel Hagen in ihrem Atelier besucht. Dort konnten sie Einblick in verschiedene Maltechniken nehmen und diese eigenständig kreativ umsetzen. Ein besonderes Intesse zeigten die 5-6jährigen Kinder an der Arbeit mit Pastelkreide. Unter fachkundiger Anleitung wurden direkt mehrere Kunstwerke erstellt. Diese werden sicher im heimatlichen Wohnzimmer einen Ehrenplatz erhalten.

 

Erntedankfest  

Beim Erntedankfest gab es nach dem von den Kindern gestalteten Gottesdienst selbstgemachte Gemüsesuppe zu essen. Dazu waren alle Gottesdienstbesucher ins Pfarrheim eingeladen worden.


Ausflug ins Freiwildgehege

Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen die Kindergartenkinder und mehrere Eltern einen gemeinsamen Ausflug ins Freiwildgehege Gangelt.

 

Vernissage im Kindergarten

Im Oktober stellten die Kindergartenkinder eigene kreative Kunstwerke im Kindergarten aus. Zuvor hatten sie sich mit den Bildnissen unterschiedlicher Künstler, wie z.B. van Gogh und Hundertwasser, auseinandergesetzt. Die Vernissage fand großen Anklang. Nicht nur die Grundschulklassen, sondern auch zahlreiche Eltern und Interessierte kamen zur Eröffnung.

St. Martinsfeier

 

Traditionell wurde mit den Kindern das Martinsfest begangen. Dazu gab es für jede Gruppe einen riesigen Weckmann.

Backaktionen

 

Unsere niederländische Kollegin bereitete mit den Kinder  ”Peppernoten” zu. Zusätzlich backten mehrere Eltern Weihnachtsplätzchen mit allen Kindern.

Verkehrserziehung

Herr Jansen erklärt den Kindern das sichere Überqueren der Straße.

Musizieren macht Spaß

Mit Begeisterung verklanglichen unsere Kinder alle ihnen bekannten Lieder.

Auftritt auf der Seniorenfeier

Am Nikolausabend sangen die Kindergartenkinder  den Senioren Adventslieder vor.