Kiga Jahr 2013/14

KiGa Jahr 2013 – 2014


Fußball-WM

Im Rahmen der Fußball-WM haben auch unsere Kinder ein großes Turnier ausgerichtet.

Wandertag


In diesem Jahr führte uns der Wandertag nach Stahe-Niederbusch. Dort hatten die Eltern für uns ein großes Picknick vorbereitet.

Abschied Leon
Leider ging das Jahr unseres FOS-Praktikanten sehr schnell vorbei. Die Kinder und wir werden ihn sehr vermissen!

Abschiedsfeier

Im Rahmen der Abschiedsfeier unternahmen die Kinder einen aktionsreichen Ausflug zur Spielhalle.

Pilgerfahrt nach Aachen

Mit großem Interesse nahmen unsere Vorschulkinder an der Heiligtumsfahrt teil.

Vulkanausbruch
Mit Hilfe von Backpulver, Lebensmittelfarbe und Zitronensaft haben die Kinder im Sandkasten einen großen Vulkan zum Speien gebracht.

AG “Natur erleben”
Über mehrere Nachmittage verteilt konnten die Kinder sich intensiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Es wurden Tiere mit Lupen beobachtet, Beobachtungen dokumentiert und vieles mehr. Zudem hatten die Kinder die Gelegenheit, Tierbabys zu betrachten. So war eine wenige Tage alte Taube im Kindergarten, ein Hobbyzüchter hatte ein Nest Wellensittiche mit und bei einigen Enteneiern konnten die Kinder die Jungen darin schon klopfen hören.

Besuch des Bauernhofs
Die Besichtigung des Bauerhofs war für unsere Vorschulkinder ein Höhepunkt. Nicht nur die Trecker, die verschiedenen Maschinen und der Heuspeicher fanden großen Anklang. Insb. die Kälbchen hatten es den Kindern angetan.

Wir überraschen Mariana
Hurra! Mariana hat im Standesamt in Geilenkirchen ihren Michael geheiratet. Das feiern wir natürlich auch im Kindergarten!

Zahnarztbesuch
Mit großem Interesse hörten die Kinder den Erklärungen der Zahnärztin zu und liesen sich anschliesend ihre Zähne untersuchen.

Großelternfest
Ganz aufgeregt fieberten die Kinder dem Tag entgegen, an dem ihre Großeltern sie im Kindergarten besuchten.

Höhlen bauen
Richtig kuschelig ist es in unserer selbstgebauten Höhle!

Lämmer betrachten
Zu unserer großen Freude durften wir wieder bei Bernd Lang die Schafe und neugeborenen Lämmer besuchen.

 

Spaziertag
Auch Wind hält uns nicht davon ab, unsere Umwelt zu erkunden. Dabei entdeckten wir einen Windvogel, der sich in einem Baum verfangen hatte.

Theater
Im Rahmen einer Theater-AG führten unsere Kindergartenkinder die Geschichte vom Regenbogenfisch auf. Sogar die Grundschule Süsterseel besuchte uns mit 2 Klassen.

Osterfest
Im Rahmen der großen Osterfeier hörten unsere Kinder nicht nur die Geschichte aus dem Leben Jesu sondern es war auch ein echtes “Langohr” zu Besuch.

Palmstockbasteln
Gemeinsam mit den Kommunionkindern bastelten wir wunderschöne Palmstöcke für den gemeinsamen Einzug in die Palmsonntagsmesse.

Einweihungsfeier
Am Sa., den 08.03.14 fand die feierliche Einweihung des Kiga-Anbaus statt. Bei stahlendem Sonnenschein segnete Pfr. Bohnen das Gebäude. Die Kindergartenkinder sangen dazu das Lied: “Wir bauen die Zukunft nicht allein”. Auch der Instrumentalverein unterstützte das Programm mit musikalischen Beiträgen. Anschließend wurde  gemeinsam gefeiert. Am Nachmittag sorgte eine Zaubershow der Kindergartenkinder und Clown Pimpanella für Unterhaltung.

Geburtstage
Im Laufe des Jahres stehen bei uns natürlich auch viele Geburstagspartys an.

Waldspaziergang
Auch bei kalten Temperaturen macht ein Spaziertag richtig Freude.

Karneval
Wie jedes Jahr traten unsere Kindergartenkinder auch in diesem Jahr wieder auf der Tüdderner Kindersitzung auf. Gemeinsam tanzten die 2-6jährigen Kinder “Rolli der Seeräuber”.

Blasiussegen
Am Blasiustag hörten unsere Kinder die spannende Geschichte vom hl. Blasius und erhielten im Anschluss den Blasiussegen von Pfr. Bohnen.

 

Drei-Königs-Tag
Zum Fest der hl. drei Könige besuchen unsere Kindergartenkinder die große Krippe in der Pfarrkirche St. Gertrud.

Tannenbaum schmücken
Auch  die Tannenbäume unserer Pfarrkirche erstrahlen durch die Hilfe der Kinder im festlichen Glanz.

Weihnachtsfeier

Im festlichen Rahmen wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit den Krippenfiguren nachgespielt. Anschließend feierten wir beim gemeinsamen Frühstück.

Knusper, knusper Knäuschen…

Mit Freude stellte jedes Kind sein eigenes Knusperhaus her.

Tannenbaum schmücken

Wie jedes Jahr, durften unsere Vorschulkinder wieder den Tannenbaum in der Raiffeisenbank schmücken.

 

Nikolausfeier

Am 06.12.2013 kam uns der hl. Nikolaus im Kindergarten besuchen. Gemeinsam mit unseren Eltern begrüßten wir ihn mit schönen Liedern.

In der Weihnachtsbäckerei…

Gemeinsam mit einigen Eltern haben wir Plätzchen für unser Nikolausfest gebacken und natürlich auch schon  probiert.

Seniorennachmittag

Beim Tüdderner Seniorennachmittag konnten wir die Senioren mit Liedern zum Nikolausfest überraschen.

Bäckereibesuch

Zusammen mit Bäcker Wilfried aus Hatterath konnten unsere Vorschulkinder die Bäckerei erkunden und selber Brötchen backen.

Zu Besuch beim Zahnarzt

Großes Interesse hatten die Kinder bei den Ausführungen des Zahnarztes Montz.

Die Feuerwehr ist da!

Hurra, die Tüdderner Feuerwehr kommt und übt mit uns das richtige Verhalten im Brandfall.

Filzen mit Eltern



Gemeinsam mit den Eltern filzten unsere Kindergartenkinder kleine Kürbismännchen.

Drachen steigen


Endlich war der Herbstwind so stark, dass unser Drachen fliegen konnte.

Einkaufen mit Pfr. Bohnen


Ganz begeistert kauften unsere Vorschulkinder mit Pfr. Bohnen ein Kreuz für den Kindergarten.

Piratenschiff


Toll, unsere Kinder haben ein neues Außenspielgerät bekommen. Dies ist insbesondere für die U3 Kinder gedacht.

Saftpresse im Kindergarten

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund und den Kath. Kindergärten Höngen und Süsterseel konnten wir aus unseren selbstgeernteten Äpfeln Saft pressen. Hhm…lecker…!


Spende vom Förderverein

Durch die großzügige Spende des Fördervereins konnte für unseren Kindergarten ein “Kinderbus” angeschafft werden.

Schützenfest
Aufgrund der Einladung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft
genießen wir das gemeinsame Frühstück im Festzelt.


Ein Huhn im Kiga
Ein nicht alltäglicher Besuch. Fin`s Huhn besucht uns und wird von allen Kindern bestaunt.


Erntedank
Gemeinsam mit Pfr. Bohnen  feiern wir das Erntefest im Kindergarten.

Apfelernte
Familie Schmitz hat uns zur Apfelernte eingeladen.  Nach der Ernte durften die Kinder zusehen, wie  Saft gepresst wurde und sie durften selber diese Köstlichkeit probieren.

Richtfest
Unser Rohbau steht! Das muss gefeiert werden!

“Häuser bauen”
Was die Arbeiter auf unserer Baustelle können, das können wir schon lange!