Kiga-Jahr 2014/15

KiGa Jahr 2014 – 2015


 Abschied der Vorschulkinder



Nach einer Andacht in der Kirche und einem gemeinsamen Fest im Kindergarten fuhren die Vorschulkinder zum Tierpark Odenkirchen und machten sich dort einen tollen Nachmittag.

Schmetterlingszucht

Fünf kleine Raupen wurden mit Interesse und Hingabe gepflegt und die Entwicklung bis zum Schmetterling dokumentiert. Zum Schluss konnten 5 Schmetterlinge in die Freiheit entlassen werden.

Ein Imker im Kindergarten

Voll Neugierde interessieren sich unsere Kinder für die Ausrüstungsgegenstände des Imkers.

Experimentieren

Wöchentlich werden unsere Kinder an zahlreiche Mitmach-Experimente herangeführt.

Pilgerfahrt

Zusammen mit Pfarrer Bohnen und den Vorschulkindern aus Süsterseel und Höngen pilgerten unsere Kinder zum Aachener Dom. Dort erwarteten uns zahlreiche Aktionen rund um das Thema “Gott baut ein Haus das lebt”.

Wandertag

Zum letzten Wandertag im Jahr wurden wieder alle Familien herzlich zum Familienpicknick eingeladen. Zuvor waren die Kinder von Gangelt bis zum Spielplatz in Niederbusch gewandert.

Hurra … Wir sind zertifiziert!

In einer Feierstunde wurde uns die Rezertifizierungsplakette zum “Haus der kleinen Forscher” überreicht.

Frühlingsfest

In diesem Jahr stand das Kindergartenfest unter dem Motto “Arche Noah”. Dazu verwandelte sich der Kindergarten in einen kleinen Erlebnisbauernhof.

Geburtstag von Pfarrer Bohnen

Es machte uns große Freude mit Pfarrer Bohnen seinen “Geburtstagskreis” zu feiern.

Osterfest

Welch eine Überraschung: Nach unserem “Auferstehungsfest” lagen draußen zahlreiche Ostereier versteckt…


Eier färben

Es war herrlich, die Ostereier selber zu färben.

Palmstockbasteln

Gemeinsam mit den Kommunionkindern und Kindern aus der Pfarre bastelten wir unsere Palmstöcke, mit denen wir am Palmsonntag in die Kirche einziehen.

Brandschutzerziehung

Im Rahmen der jährlichen Brandschutzerziehung erhielten die Kinder wichtige Informationen im Brandfall, durften selber ein Feuer löschen und das Löschfahrzeug der Löscheinheit Tüddern/Millen inspizieren.  Wir sagen den fleißigen Feuerwehrmännern unseren Dank für die regelmäßige tolle Unterstützung unserer Arbeit!

Väternachmittag


Mit Spaß und Begeisterung bauten die Väter mit ihren Kindern Regenrohre, welche später am Lagerfeuer eingesetzt wurden.

Ernährungsberatung

In Zusammenarbeit mit der Ernährungsberaterin Frau Erkens waren Kinder und Eltern eingeladen ein gesundes und schmackhaftes Essen zuzubereiten.

Spaziertag “Wir suchen den Frühling”

Ausgestattet mit Lupen machen wir uns auf den Weg, die ersten Frühlingsboten zu suchen.

Auftritt bei der Seniorenfeier

Im Gefolge des Prinzenpaares führten die Kindergartenkinder ihren Fliegertanz bei der Seniorenfeier auf.

Musikalischer Nachmittag

Im Rahmen des Projekts “Musik macht schlau” verklanglichten die Kinder die Geschichte “Peter und der Wolf”. In den Eltern fanden sie interessierte Zuhörer.

Karneval im Kindergarten

Mit Begeisterung begrüßten die Kindergartenkinder das Tüdderner Prinzenpaar: Prinz Christian I und ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa sowie den Kinderprinzen Joshua I.

Experimentieren

Mit Energie und Eifer experimentieren unsere “Kleinen” mit den Pipetten.

 Auftritt bei der Kindersitzung

In diesem Jahr führten unsere “Bruchpiloten” einen Tanz zum Thema “Weltreise” auf der großen Kindersitzung auf.

Abschied von José


Nach 48 Dienstjahren wurde unsere liebe José in den Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute und werden sie sehr vermissen!!!!!

Wir schmücken den Tannenbaum der Raiffeisenbank

Mit Freude hängen die Kinder die selbstgebastelten Baumanhänger auf.

Nikolausfeier

In diesem Jahr luden die Kinder aller drei Gruppen die Eltern zum gemeinsamen Nikolausfest ein.

Backaktion

Wie jedes Jahr halfen uns viele Mütter in der Weihnachtsbäckerei mit. Vielen Dank!

 Krankenhausbesichtigung

Die Vorschulkinder waren ganz begeistert von der interessanten Besichtigung des Geilenkirchener Krankenhauses.

Martinsfest

Zum Martinsfest hat uns der hl. St. Martin große Weckmänner gebracht.

Experimentieren

Unser Forscherraum steht den Kindern für kleine und große Entdeckungen zur Verfügung. Hier betrachten die Kinder einen Wasserstrudel.

Aktionstabletts

Regelmäßig arbeiten unsere Kinder mit Aktionstabletts. Darauf dürfen sie jeweils unterschiedliche Aufgaben lösen und bewältigen. Den Kindern machen diese Aktionen (wie man sieht) große Freude.

Matschtage

Die wöchentlichen Matschtage sind nicht nur für die “Kleinen” das “Größte”.

Verkehrserziehung

Der Verkehrspolizist Herr Jansen übt mit unseren Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Wir filzen Nikoläuse

Gemeinsam mit den Müttern wurden kleine Nikoläuse gefilzt.

Schlafen kann so schön sein

Im neuen Schlafzimmer wird das Mittagsschläfchen zum Erlebnis.

 Besuch des Bürgermeisters

Unser Bürgermeister Herr Corsten besuchte die Kinder und brachte ihnen als Geschenk ein neues Spiel mit.

Erntealtar

Unsere Kinder schmücken den Erntealtar in der Kirche.

Erntedankfest

Auch im Kindergarten wird das Erntedankfest gefeiert.

Apfelsaftpresse

Mit Eifer halfen unsere Kinder bei der großen Apfelsaftpressaktion mit.

Laub fegen

Der Herbst ist da. Jose kehrt mit den Kindern das Laub zur Seite.

Kastanien sammeln


Zum Glück finden wir auf dem Dorfplatz zahlreiche Kastanien zum Basteln.

Spendenübergabe

Die Nato in Brunssum hat uns zahlreiche Rucksäcke und Taschen gesponsort. Herzlichen Dank!

“Matschtag”


Regelmäßig dürfen unsere Nestgruppenkinder ganz besondere Körpererfahrungen machen.

Köstlich!!


Selbst hergestellte Apfelchips schmecken ganz besonders gut!

Ernte bei Fam. Schmitz


Voller Freude halfen die Kinder bei den Erntearbeiten der Fam. Schmitz mit.

Apfelernte bei Pfarrer Bohnen

Gemeinsam mit Kindern der Kindergärten aus Süsterseel und Höngen ernteten wir Äpfel im Garten von Pfarrer Bohnen.

Spaziertag

Der erste Spaziergang mit unseren vielen neuen Kindern ging zum großen Spielplatz.

“Mäxchen” im Kindergarten

Das Theater “Mäxchen” besuchte unsere Kinder. Diese waren ganz begeistert und schlossen die kleine Handpuppe in ihr Herz.