Kiga-Jahr 2015/16

KiGa Jahr 2015 – 2016


Abschied von Pfarrer Schlösser

Nach langjähriger Tätigkeit im Selfkant wechselt Pfarrer Schlösser in ein neues Tätigkeitsfeld. Natürlich ließen unsere Kinder ihn nicht ohne ein Abschiedsfest ziehen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Pilgerfahrt der Vorschulkinder

Es ist bereits liebgewordene Tradition, dass die Vorschulkinder der katholischen
Kindergärten im Selfkant einmal jährlich eine Pilgerfahrt unternehmen. In
diesem Jahr pilgerten 40 Vorschulkinder der Katholischen Kindergärten aus Höngen
und Tüddern zum Birgelener Pützchen. Zunächst ging es mit dem Bus bis zum
Wassenberger Kahnweiher. Von dort aus durch den Wald bis zum Birgelener
Pützchen, wo eine Andacht zum Thema Schöpfung gefeiert wurde. Anschließend
erkundeten die Kinder unter der fachlichen Leitung einer Waldpädagogin den
Schöpfungsbereich Wald mit seinen zahlreichen Lebensformen. Anschließend
ging es weiter nach Birgelen, von wo aus der Bus die Kinder zur heiligen Pforte nach
Ophoven brachte. Dort fand mit einer wunderschönen biblichen Erzählung die
Pilgerfahrt einen harmonischen Abschluss. Begleitet wurden die Kinder von
den Erziehern der Tagesstätte, Pfarrer Bohnen und der Wassenberger
Gemeindereferentin Eva Jessen.

Familienkonzert

Erstmalig fand in diesem Jahr ein großes Kallauch-Konzert in Tüddern statt. Organisiert wurde dies vom Kinderchor Selfkant. Viele unserer Kindergartenfamilien nutzten diese Gelegenheit für einen wunderschönen Nachmittag.

Großer Wandertag
Der diesjährige Wandertag führte die Kinder nach Schinveld zum großen Spielplatz. Unterwegs legten wir wieder ein gemütliches Picknick ein. Am Spielplatz erwarteten uns dann bereits die Eltern mit einem tollen Buffet.

Besuch beim Imker

Zum Ende des Kindergartenjahres dreht sich bei den Vorschulkindern alles um das Thema Hummeln und Bienen. In diesem Rahmen fand auch ein Ausflug zu einem Imker statt.

Familienausflug

Bedingt durch schlechtes Wetter fand der Familienausflug kurzfristig nicht im Brückenkopfpark, sondern in der Kinderstadt Heerlen statt.

Besuch der Naturschule

Die Vorschulkinder nutzten den Ausflug zur Naturschule Gangelt, um das Freiwildgehege zu erkunden.

Muttertagsfest

Zum Muttertagsfest hatten sich unsere Kinder viele schöne Überraschungen ausgedacht, um ihren Müttern eine ganz besondere Freude zu bereiten.

Gemeinsamer Sporttag der Kindergärten und Grundschulen im Selfkant

Unter dem Motto “Bewegt vom Kita  in die Schule” hat unser Kindergarten an einem Sporttag als Beitrag zum Wettbewerb “kids`a Motion” des Starke Kids Netzwerkes Heinsberg teilgenommen.

Fest der Kulturen

Über mehrere Wochen haben wir uns mit dem Thema “Wie leben die Menschen in anderen Ländern?” beschäftigt. Höhepunkt war das große Fest der Kulturen, welches den Gästen eine symbolische Reise um die Welt ermöglichte. Es gab eine australische Edelsteinmine, eine Coktailbar aus Hawaii, Indianer aus Nordamerika und vieles, vieles mehr.
Zudem stellten einige unserer Eltern ihr Heimatland ansprechend und unter großem Zuspruch vor.

Wir erkämpfen uns das Sportabzeichen “Kibaz”

Zehn unterschiedliche Bewegungsstationen (zu den Bereichen: Grob- und Feinmotorik, soziale Fähigkeit, Kognition, Ausdauer, Selbstvertrauen uvm.) dürfen unsere Kinder mit viel Freude und Spaß bewältigen, um dann erfolgreich ihre Urkunde in Empfang zu nehmen.

Überraschungsbesuch von Olaf

Ganz überraschend besuchte uns Olaf, der Schneemann von Elsa der Eiskönigin, im Kindergarten.

Brandschutzübung im Kindergarten

Im Rahmen der jährlichen Brandschutzübung probten die Kinder in diesem Jahr die Flucht durch den Rettungsweg “Kellerfenster”. Anschließend durften sie das Feuerwehrauto hautnah erleben und einen kleinen Brand selber löschen. Vielen Dank sagen wir dafür den fleißigen Feuerwehrmännern der Löscheinheit Tüddern/Millen.

Besuch der Rettungswache

Ein Höhepunkt der Vorschulkinder war der Besuch der Rettungswache in Heinsberg. Sehr einfühlend und kindgerecht erhielten sie dort Einblick ins Rettungswesen. Zudem durften sie “Probeliegen” und vieles mehr…
Herzlichen Dank an die fähigen Mitarbeiter der Rettungswache Heinsberg!

Aschermittwoch

Mit allen Kindern besuchten wir die heilige Messe am Aschermittwoch, sangen dort unsere religiösen Lieder und erhielten das Aschenkreuz. Zuvor wurde das Thema Aschenkreuz mit den Kindern erarbeitet.

Karneval im Kindergarten

Mit großer Begeisterung zitterten unsere Kids dem Besuch des Prinzenpaares entgegen. Gemeinsam wurde getanzt und gelacht. Die Kinder führten ihren Hexen- und Zauberertanz auf und ernteten dafür viel Beifall.

Blasiusandacht im Kindergarten

Gemeinsam mit der Gemeindereferentin Frau Thönnessen hörten wir die Geschichte vom heiligen Blasius, sangen Lieder und erhielten den Segen.

Der Kasperle kommt

Der Förderverein hat unseren Kindern einen Kasperle-Besuch von Violettas Puppenbühne geschenkt. Dieser kam hervorragend an. Die Kinder waren begeistert!

Abschied von Steffi

Das halbe Jahr war viel zu schnell um. Traurig müssen wir Abschied von unserer FOS-Praktikantin nehmen. Wir danken ihr für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Unser Auftritt bei der Kindersitzung in Tüddern

Mit 30 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren haben wir einen Hexen- und Zauberertanz auf der großen Bühne der neuen Westzipfelhalle aufgeführt. Im wahrsten Sinne des Wortes haben wir unser Puplikum “verzaubert”!

Wir betrachten die heiligen 3 Könige an der großen Krippe in der Kirche

Gemeinsam mit Pfarrer Bohnen waren wir zum Fest der heiligen drei Könige in der Kirche und haben dort die Geschichte des Weihnachtssterns gehört, der den drei Weisen den Weg zum Kind gezeigt hat. Mit Gitarrenbegleitung haben wir  gemeinsam gesungen.

Unser Kinderkrippenspiel am heiligen Abend

Die musikalische Umsetzung der Weihnachtsgeschichte macht uns allen viel Freude und trifft jedes Jahr auf überwältigende Resonanz.

Wir feiern Weihnachten

Am letzten Kindergartentag haben wir in gemütlicher Runde die Weihnachtsgeschichte in unserem neuen Tischtheater gesehen. Anschließend haben wir das Christkind in die Krippe gelegt und fröhlich gesungen.

Singen bei der Missionsausstellung

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf ihren musikalischen Auftritt bei der Missionsausstellung in Tüddern.

Wir backen mit den Mamas

Tatkräftig unterstützen uns die Eltern bei der großen Weihnachtsbäckerei. Vielen Dank!


Wir schmücken den Baum in der Volksbank

Mit selbstgebastelten Anhängern aus Salzteig haben wir den Tannenbaum der Volksbank verschönert. Als Dank erhielten alle Kinder einen leckeren Weckmann.

Holz-AG

In unserer 14-tägigen Holz-AG haben die Kinder gemeinsam mit Anja einen Weihnachtsbaum aus selbstgesammelten Hölzern gebaut.

Wir basteln einen Weihnachsbaum


Für die Gruppe haben wir einen großen “Adventskalendertannenbaum” aus Eierkartons hergestellt.

Singen bei der Seniorenfeier

Wie in jedem Jahr haben wir den Senioren in der Adventszeit eine kleine Freude bereitet.

Lichterfest


Höhepunkt der Adventszeit war das Lichterfest. Nach einem kleinen Umzug, wobei wir “zufällig” den Nikolaus mit seinem Esel trafen, fand bei einem Lagerfeuer und im Schein von 1000 kleinen Lämpchen ein gemütliches Lichterfest statt.

Der Förderverein spendet uns eine Vogelnestschaukel

In diesem Jahr hat der Förderverein uns mit einer neuen Vogelnestschaukel, einer tollen Musikanlage und einem Puppentheater überrascht. Herzlichen Dank an alle Mitglieder und an die fleißigen Helfer beim Aufbau der Schaukel!

St. Martin



Zum Martinsfest haben wir nicht nur Laternen gebastelt, sondern auch die Martinsgeschichte erarbeitet.

Wir sind fit!


Die wöchentlichen Bewegungsstunden bereiten den Kindern viel Spaß und Freude.

Herbstzeit


Der Herbst lockt uns mit seinen vielen bunten Farben!

Partizipation ist wichtig!

Die Kinder haben das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen. Mit Hilfe von “Stimmperlen” erlernen die Kinder zu erkennen, wofür sich die meisten Kinder  entschieden haben.

Bibeldetektive

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich die Bibeldetektive und lauschen und erarbeiten spannende Geschichten aus der Bibel.

Turnen macht Spaß

Auch die jüngsten Kinder nehmen bereits mit Freude am Turnen teil.

Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt steht allen Kindern frei.

Spaziertag

Unser Spaziertag führte uns diesmal zum großen Spielplatz im Neubaugebiet.

Unser Außengelände wurde umgestaltet

Im Rahmen einer naturnäheren Umgestaltung erhielten unsere Kinder zwei tolle Weidenhäuser.

Zahnpflege ist wichtig!

Den Kindern macht die tägliche Zahnpflege im Kindergarten großen Spaß.

Wir experimentieren

Wöchentlich steht in allen drei Gruppen das Experimentieren auf dem Programm – zur Freude aller Kinder!

Unser Riesenturm

Gemeinsam mit Annemarie (unserer Fachkraft für NL-Sprache) haben die Kinder einen riesigen Turm gebaut.

Hurra! Unser neues Klettergerüst ist fertig!

Mit Freude nehmen unsere Kinder das Klettergerüst in Besitz. Es wurde im Rahmen der Umgestaltung des Außengeländes angeschafft.

Erntedankmesse

Am 04. Oktober gestalteten unsere Kinder die Erntedankmesse und luden anschließend alle Messbesucher zum gemeinsamen Erntesuppenessen ins Pfarrheim ein. Mit viel Liebe hatten die Kinder zuvor die Suppe gekocht.

Ein Krokodil zum Naschen…

Als besonderen Leckerbissen bereiteten die Kinder in der Koch-AG ein Gemüsekrokodil zu. Anschließend wurde es mit allen Kindern gemeinsam vernascht.

Leckere Igel

Passend zur Herbstzeit halfen alle Kinder dabei, köstliche Igel zu backen.